Home Persönliches Pilz des Monats Pilzgalerie Mikrobilder Ausbildung/Seminare Links Impressum


Da ich mich nicht nur für Pilze, sondern auch für Hunde und deren Fähigkeiten interessiere, wollte ich beides gerne miteinander verbinden und absolvierte einen Trüffel-Such-Kurs bei Denise Stalder in der Schweiz. Da lernten ich und Cannock, auf was es bei der Trüffelsuche ankommt. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dieses Tages wieder..
Trüffelhund-Ausbildung Trüffelhund-Ausbildung Trüffelhund-Ausbildung
Dank Denise Stalder weiß ich jetzt, dass Hunde stereo riechen können, mit der rechten wie der linken Nasenseite und das auch noch differenzieren können.
10 % des Hundegehirns macht das Riechzentrum aus. 85 bis 225 Millionen Riechzellen hat ein Hund. Hunde können Gerüche durch ihre bis zu 300 x in der Minute ausführenden Atemzüge weitaus besser wahrnehmen als wir Menschen.
Ich übe fast jeden Tag mit versteckten "Ködern" - aber bis es soweit ist, dass unser ausgebildeter Hütehund von sich aus mir einen Platz anzeigt, wo ein Trüffel im Boden versteckt ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen ...
Noch ein Wort zu Trüffeln: Sie stehen bei uns in Deutschland unter Naturschutz und dürfen nicht gesammelt werden. Ich mache diese Ausbildung, um zu gucken, ob es mir gelingt, unserem Hund das Suchen und Finden von Trüffeln beizubringen.
Trüffehund
So sieht ein echter Trüffelhund aus - Chili -
vielen Dank für das Bild Rösli
Chilli bei der Arbeit
Chili bei der Arbeit
 
Trüffel
Schwarze Teertrüffel - Tuber mesentericum
Trüffel
Tuber astivum Form uncinatum
Trüffel
Tuber astivum Form uncinatum
Trüffel
Frana, die stolze Mama - vielen Dank für das Bild Denise
Trüffel
Frana auf Beutefang
Trüffel
Andros - Sohn von Frana
Trüffel
Franas Babys


Meine Trüffelsuche



Pressebericht über unsere ersten Trüffelfunde rund um Bad Harzburg


Pressebericht über die Trüffelsuche von Trüffelexperten Denise Stalder und Antonio Pellegrini rund um Freiburg

Mein Interesse gilt ja den Pilzen, nach denen man ein wenig graben muss, entweder auf Wiesen und Weiden
wie z. B. nach einigen Rötlingen oder Wiesenkeulchen oder direkt in der Erde nach hypogäisch wachsenden Pilzen,
also Bauchpilzen, die unterirdisch wachsen und im allgemeinen Trüffel genannt werden.

Echte Trüffel - wie z. B. die Mäandertrüffel oder die Sommertrüffel sind Schlauchpilze, das bedeutet, dass ihre Sporen
in Schläuchen ausgebildet werden. Aus dieser Gruppe habe ich als erstes Tuber borchii gefunden.
Weitere Tuber-Arten konnte ich danach noch finden - insgesamt habe ich mit Hilfe von Beppo über 40 unterschiedliche Hypogäen bis 2012 gefunden.

Weißliche Trüffel - Tuber borchii- unreifes und fast reifes Exemplar

Tuber excavatum - Löchrige Harttrüffel

Tuber aestivum - Sommertrüffel

Tuber rufum - Rote Trüffel

Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel - wurde in Niedersachsen gefunden

Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel - wurde in Niedersachsen gefunden

Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel - wurde in Niedersachsen gefunden - noch nicht reif
Eine andere Gruppe sind die unterirdisch wachsenden Pilze, deren Sporen an Basidien ausreifen. Gerade in letzter Zeit
habe ich alleine, mit Hilfe von Beppo oder mit Dr. Lothar Krieglsteiner, Dieter Honstraß oder auch Klaus und Knut Wöldecke einige interessante Funde
dieser Art machen können:

Rötende Schwanztrüffel - Hysterangium coriaceum

Sternsporige Laubtrüffel - Octavianina asterosperma

Rissige Schwanztrüffel - Hysterangium stoloniferum

Hymenogaster citrinus - zitronengelbe Erdnuss

Melanogaster ambiguus - weißgekammerte Schleimtrüffel

Melanogaster broomeanus - bunte Schleimtrüffel

Erdbeerförmige Trüffel - Balsamia polysperma

Arcangeliella stephensii - Rotbraune Milchtrüffel

Karottentrüffel - Stephanospora caroticolor
Wir haben gezielt nach solchen Hypogäen gebuddelt, aber häufige Funde werden auch per Zufall gemacht. Die Fruchtkörper
können kirschkerngroß, haselnussgroß oder walnussgroß sein. Die echten Trüffel können jedoch auch noch größer hühnerei-
bis faustgroß sein.
Sollte euch also so ein runder oder kartoffelähnlicher Fruchtkörper z. B. bei der Gartenarbeit entgegenrollen, würde ich mich
über jedes Exemplar freuen - ich werde dann versuchen, ihn zu bestimmen. Und übrigens, nicht jede Hundewurst auf dem Weg ist auch eine ....
Die Trüffelproben habe ich von Denise Stalder aus der Schweiz zugeschickt bekommen. Diese hat sie von Angelo aus Italien.
Sicher keine sehr schönen Bilder - aber ich denke, sie können einen Eindruck der Beschaffenheit der einzelnen Trüffel vermitteln.
Wenn ich in Deutschland fündig werde, kann ich die Bilder ja dann ersetzen : )).
Unter Mikrobilder habe ich Aufnahmen der Sporen - teilweise in Wasser oder auch in Baumwollblau angefärbt eingestellt.

China-Trüffel - Tuber indicum

China-Trüffel - Tuber indicum

Tuber mesentericum

Tuber melanosporum

Tuber melanosporum

Tuber magnatum
In Deutschland bin ich noch nicht fündig geworden, dafür aber in Italien. Die Tuber magnatum stammen von einer Trüffelsuchprüfung, an der auch Beppo teilgenommen hat. Die Tuber melanosporum hat Beppo geschenkt bekommen, sie stammt aus Frankreich. Die Tuber brumale hat Beppo auch geschenkt bekommen, sie stammt aus Italien.

Perigod-Trüffel - Tuber melanosporum

Perigod-Trüffel - Tuber melanosporum - Peridie

Tuber magnatum, die rote Farbe soll sie nur haben, wenn sie unter Weiden wächst.

Tuber magnatum - die Ausbeute von der Trüffelsuchprüfung

Tuber brumale

Tuber brumale rechts im Vergleich mit Tuber melanosporum links
Beppo


Seit ich bei Denise in der Schweiz war, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir auch einen Trüffelhund zuzulegen. Unser Scotty war 13 Jahre alt und hatte schon einen Schlaganfall gehabt und ich wollte, dass der neue Hund unseren tollen Scotty noch kennenlernt. Außerdem, auf was soll man warten - die Trüffel sind da und wollen nur entdeckt werden. Dafür habe ich mir vor 3 Jahren Unterstützung geholt: Beppo - immer aktuelle Bilder auf seinem BLOG. 2013 nach dem Tod von Scotty und Cannock verstärkt Fiona genannt Fungi unser Team. .

Beppo

Beppo im Autohaus - werbewirksam platziert...

Beppo beim der Myko AG in Hannover mit Klaus Wöldecke

Beppo ein paar Wochen später...

Beppo wird Welpensieger bei seiner ersten Ausstellung in der Schweiz

Beppo auf seinem Lieblingsschlafplatz im Autohaus

Beppo beim Tierarzt

Beppo drückt die Daumen

Beppo in Dänemark

Begegnungen in der Hundeschule

Begegnungen in der Hundeschule

Begegnungen in der Hundeschule

Beppo sucht...

Beppos 1. Trüffel - Tuber rufum

Beppos 2. Trüffel - Tuber aestivum