Home Persönliches Pilz des Monats Pilzgalerie Mikrobilder Ausbildung/Seminare Links Impressum


Weihnachten, Geburtstag und Weihnachten - und ich hatte ein Mikroskop. Eigentlich hatte ich mir davon Antworten auf einige Fragen erwartet, aber wie das dann immer so ist, es eröffneten sich mehr Fragen als Antworten. Für mich, die vorher noch nie mit einem Mikroskop gearbeitet hatte, ein völlig neues Universum.

Einige der folgenden mikroskopischen Bilder dieser Seite stammen aus dem letzten Fortgeschrittenenseminar unter der Organisation von Dieter Honstraß. Dr. Lothar Krieglsteiner - als Gastreferent - hat die Schnitte gefertigt und somit einen tieferen Einblick in die Welt der Pilze ermöglicht.


Pluteus cervinus Zystiden (Dassel 10.7.2008)

Lilie Schnitt

Leucoscypha leucotricha Asci mit Sporen
(Dassel 10.7.2008)


Incrucipulum ciliare Haare mit Kristallschopf
(Dassel 10.7.2008)

Breite Erdzunge

Trichia varia Capillitiumfäden mit Spiralbändern
und Sporen (Dassel 10.7.2008)


Tomentella ... Hyphen mit Schnallen (Dassel 10.7.2008)
 
 
 
 

Vom 11.-13. September 2009 habe ich an einem Intensivkurs-Täublinge vom Fliegenpilz-Verein aus Wolfenbüttel teilgenommen.
Gastreferent war mal wieder Dr. Lothar Krieglsteiner. Von ihm stammen auch die Schnitte und Exikate. Die Aufnahmen stammen
von Klaus Bornstedt. Es sind einige so tolle Aufnahmen dabei, dass ich sie hier gerne einstellen möchte.


Melanoleuca spec. Zystiden mit Kristallschopf 400fach

Mycenella trachyspora Zystiden spitz und bauchig 400fach

Mycenella trachyspora Zystiden spitz und bauchig 400fach


Inocybe asterospora metuloide Zystiden - 1000fach

Conocybe spec. mit kopfigen Zystiden an Schneide d.h. Cheilozystiden 400fach

Lepiota cristata Kammschirmling spec. Sporen wie kleine Projektile - 400fach


Coprinus alopecia Sporen mit Noppen und Keimporus 400fach

Russula parazurea Sporen zebriert 400fach

Russula atropurpurea Sporen Warzen durch Grate verbunden 1000fach


Russula sardonia Sporen mit Karminessigsäure Ornament - 1000fach

Russula nauseosa in Kongorot runde Stielzellen Sphaerozysten 400fach

Russula rosea Haare verzweigt septiert 400fach


Russula nauseosa Sporen

Russula mustelina Sporen
Die Trüffelproben habe ich von Denise aus der Schweiz zugeschickt bekommen. Diese hat sie von Angelo, einem Trüffelsucher aus Italien. Die Proben habe ich natürlich gleich unters Mikroskop gezerrt - solche Raritäten muss frau sich genau angucken - hier die Ergebnisse:

Tuber indicum - Chinatrüffel
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber indicum - Chinatrüffel
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber magnatum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber magnatum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber melanosporum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber melanosporum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)


Tuber mesentericum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber mesentericum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)

Tuber mesentericum
(Italien 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise und Angelo)



Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel
(Schweiz 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise - wurde aber auch schon 2009 in Niedersachsen gefunden)

Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel
(Schweiz 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise - wurde aber auch schon 2009 in Niedersachsen gefunden)

Choiromyces meandriformis - Mäandertrüffel
(Schweiz 2009 - wurde mir zugesandt - danke Denise - wurde aber auch schon 2009 in Niedersachsen gefunden)

Dank eines Tipps von Hans Manhart habe ich die Mikroaufnahmen der wunderschönen Böhmischen Verpel machen können - Aufnahmen dazu in der Galerie:

Sporen der Böhmischen Verpel bei 50facher Vergrößerung - immer 2 Sporen im Schlauch

Sporen der Böhmischen Verpel bei 100facher Vergrößerung

Sporen der Böhmischen Verpel bei 100facher Vergrößerung durchs Meßokular - fast 75 mü groß
Zwei Mikroaufnahmen von den Saeten der Bergahorn-Borstenscheibe:

Borsten der Bergahorn-Borstenscheibe - 4fache Vergrößerung

Borsten der Bergahorn-Borstenscheibe - 10fache Vergrößerung