Home Persönliches Pilz des Monats Pilzgalerie Mikrobilder Ausbildung/Seminare Links Impressum
Bericht über das Fortgeschrittenenseminar Ostern 2009


Vom 11.04. bis 13.04.2009 fand wieder ein Fortgeschrittenenseminar unter der Leitung von Dieter Honstraß mit Dr. Lothar Krieglsteiner in Bad Harzburg statt.

Einige Kursteile fanden bei uns zu Hause in unserem Wohnzimmer statt – von dort brachen wir zu den verschiedenen Exkursionen auf. Die Devise hieß, viel draußen in der Natur – wenig Theorie. Bei diesem super Sonnenwetter auch genau die richtige Entscheidung.

Am ersten Tag berichtete Dr. Lothar Krieglsteiner von den unterschiedlichen Zeigerpflanzen auf Kalk und sauerem Boden – danach fuhren wir in den Harz und suchten und fanden an der Schneefallgrenze nivicole Myxomyceten der Gattung Diderma und Lamptospora.

Am zweiten Tag konnten wir einem Vortrag über Myxomyceten folgen – danach ging es zur Exkursion „rund um die Eckertalsperre" – gefunden wurden interessante Moose – u. a. auch das seltene Koboldmoos, weiterhin verschiedene Ascomyceten – wie eine Hemispheria und einen Sklerotienbecherling an letztjähriger Heidelbeerfrucht.

Am Ostermontag mikroskopierten wir die Lamptospora, den Sklerotienbecherling auf Heidelbeere und ein Moosblatt – danach brachen wir in den Ostharz auf. Dort wanderten wir vom Ausgangspunkt Treseburg nach Thale – immer entlang der Bode und den umwerfenden Gesteinsformen der Mausefalle und der Roßtrappe – unterwegs wurden immer wieder Zeigerpflanzen und Moose besprochen und der eine oder andere Rindenpilz oder Schleimpilz gut verstaut.

Insgesamt waren es anstrengende aber auch sehr interessante Tage – irgendwie ein Kurs der anderen Art – auch, weil der Tagungsort mit unserem Wohnzimmer ein ganz besonderer war. Es hat allen besonders gut gefallen – auch dem Referenten und dem Seminarleiter.

Hier noch einige Eindrücke der schönen Tage:


Weiter unten ein paar Aufnahmen der gefundenen nivicolen Schleimpilze. Das Mikrobild hat Frank Dicks mir zur Verfügung gestellt.

Dr. Lothar Krieglsteiner bei der Arbeit

Ruck-zuck wurde das Wohnzimmer zum Seminarraum
Dr. Lothar Krieglsteiner beim Mikroskopieren

Das muss ich mir angucken...
Nivicoler Schleimpilz - Diderma microcarpum

Lampoderma atrosporum agg.
Lampoderma atrosporum agg. - ohne Sporen

Lampoderma atrosporum agg.- unterm Mikroskop
Jochpilz - Pilobolus spec.
Heidelbeerbecherling - links die sklerotierte Heidelbeere
Bericht über das Fortgeschrittenenseminar von Dieter Honstraß mit dem Gastdozenten Dr. Lothar Krieglsteiner Pfingsten 2009 vom 30.05. bis 01.06.2009

Wir haben in harmonischer Runde drei wunderschöne Tage verbracht - bei bestem Wetter und guter Stimmung.

Trotz des wenigen Niederschlages in den letzten Wochen hier im Vorharz konnten wir doch einige schöne Funde machen.

So z. B. die Sternsporige Trüffel - Octaviarina asterosperma und eine Schwanztrüffel, die noch genau bestimmt werden muss.

Es war die Zeit der Röhrlinge: Sommersteinpilze und Kiefernsteinpilze. Schönfußröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge.

Weiterhin fanden wir ein seltenes - sehr unscheinbares Moos - Diphyscium foliosum und einen sehr seltenen Farn, den Mondrautenfarn.

Den Grasmanschettenpilz und verschiedene Roste.

Unterwegs waren wir rund um Bad Harzburg und im Siebertal.

Sternsporige Laubtrüffel

Links Schwanztrüffel - rechts sternsporige Trüffel
Da ist sie - die rötende Schwanztrüffel - links unten kann ich es kaum abwarten

Seltener Farm, der Mondrautenfarn
Seltenes unscheinbares Moos - Diphyscium foliosum
Grasmanschettenpilz Epichloe typhina- - imperfekte Form - Sphacelia typhina
Sommersteinpilz
Kiefernsteinpilz
Bericht über das Fortgeschrittenenseminar von Dieter Honstraß mit dem Gastdozenten Dr. Lothar Krieglsteiner vom 12.10.2009 bis 16.10.2009 in Dassel

Eine Woche nichts als Pilze. Für eine begeisterte Hobby-Mykologin wie mich ein Traum.

Der Wettergott war auch auf unserer Seite und ließ die Fruchtkörper sprießen.

Dank Günther Schier aus Dassel, der uns zu seinen besten Plätzen führte, konnten wir Pilze entdecken, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

Ein Schwerpunkt lag auf den Cortinarien. Und davon gab es mehr als ich jemals gesehen habe.

Ich hatte das Glück drei schöne Funde machen zu können: Den Sparrigen Raukopf - Cortinarius humicola, den Hainbuchen-Hautkopf - Cortinarius olivaceofuscus und den gelbfuchsigen Tellerling - Rhododybe nitellina.

Weiterhin fanden wir den Goldporigen Röhrling und einen seltenen Schneckling.

Es war eine tolle Woche, super organisiert - mit tollen Teilnehmern und einem tollen Referenten.
Cortinarius humicola

Cortinarius olivaceofuscus
Rhodocybe nitellina

Goldporiger Röhrling - Aureoboletus gentilis
Seltener Schneckling - Hygrophorus mesotephrus
Prächtiger Klumpffuß - Cortinarius elegantissimus
Violettroter Klumpfuß - Cortinarius rufoolivaceus
Blauer Klumpfuß - Cortinarius caerulescens